Für Volontär*innen aus Tages- und Wochenzeitungen sowie aus Online-Redaktionen
Volontärskurs Print und Online: Block 1 – 2024
Die Medienbranche befindet sich im Wandel. Das Nutzer*innen-Verhalten hat sich grundlegend verändert. Leser*innen erwarten digitale, mobile und interaktive Inhalte. Große Veränderungen im Arbeitsalltag der Journalist*innen sind die Folge. Dies zeigen auch die Workflows in Redaktionen. Die Inhalte des Volontärskurses Print und Online tragen diesen Herausforderungen Rechnung: Crossmedialität lautet das Gebot der Stunde. Darum werden im Kurs nicht nur die journalistischen Darstellungsformen wie Nachricht, Bericht, Interview und Reportage vermittelt. Erlernt werden auch die Grundlagen des Online-Journalismus sowie die Nutzung von Social-Media-Kanälen für die Redaktion. Im Volontärskurs Print und Online lernen Sie, von Grund auf crossmedial zu arbeiten und üben, das Smartphone als Reporterwerkzeug zu nutzen.
Termine Block 1 – 2024
10 Seminartage (jeweils Montag bis Freitag, Ausnahme im April in der ersten Kurswoche)
Kurs 1: | 8. - 19. Januar 2024 |
Kurs 2: | 2. - 12. April 2024 |
Achtung: Da Montag, der 1. April ein Feiertag ist, beginnt die erste Seminarwoche am Dienstag, den 2. April und geht bis Samstag, den 6. April. | |
Kurs 3: | 1. - 12. Juli 2024 |
Kurs 4: | 7. - 18. Oktober 2024 |
Bitte Block 1 und Block 2 einzeln buchen
Der gesamte Volontärskurs dauert vier Wochen (20 Seminartage), aufgeteilt in jeweils zwei 10-tägige Blöcke. 2024 bietet ProContent vier Volontärskurse Print und Online an. Die Blöcke können flexibel miteinander kombiniert und gebucht werden. Bitte buchen Sie jeweils Block 1 und Block 2 einzeln.
Seminarinhalte
- Medien und Geschäftsfelder heute und morgen
- Nachrichtliches Schreiben: Meldung, Bericht und weitere journalistische Darstellungsformen
- Methodische Recherche – offline und online
- Journalismus digital: Titel, Teaser, SEO
- Social Media für den Redaktionsalltag
- Paid Content: Nutzer*innen hinter die Bezahlschranke führen
- Medienrecht
Fast Facts
Seminarinhalte
- Medien und Geschäftsfelder heute und morgen
- Nachrichtliches Schreiben: Meldung, Bericht und weitere journalistische Darstellungsformen
- Methodische Recherche – offline und online
- Journalismus digital: Titel, Teaser, SEO
- Social Media für den Redaktionsalltag
- Paid Content: Nutzer*innen hinter die Bezahlschranke führen
- Medienrecht