Redaktionelles Marketing: Wie werde ich das Gesicht der Redaktion?
Bekanntheit nutzen, Marketing optimieren
Seminarbeschreibung
Früher hat es eine Kiste Bier gekostet, wenn man als Autor*in seines/ihres Textes selbst mit Bild in der Zeitung stand. Ich-Geschichten, obwohl von Leser*innen meist gerne gelesen, waren verpönt. Doch in Zeiten, in denen Reporter*innen auf Facebook für ihre Artikel werben oder die Leser*innen die Frage stellen, ob es sich bei einer Geschichte vielleicht um „Fake-News“ handeln könnte, wird Transparenz wichtiger.
Die User*innen und Leser*innen wollen wissen: Wer steckt hinter der Geschichte? Im Seminar machen sich die Teilnehmenden ihren Markenkern bewusst, überlegen, wie sie ihre Bekanntheit für ihre Redaktion nutzen und wie sie mit ihrer inhaltlichen Arbeit, aber auch mit redaktionellen Marketing-Methoden User*innen und Leser*innen an sich und die Lokalzeitung binden.
Seminarinhalte
- Entwicklung eines eigenen Markenkerns
- Wie werde ich sichtbarer?
- Wie man durch Persönlichkeit Leser*innen an die Redaktion bindet
- Tipps zum redaktionellen Marketing
Fast Facts
Kooperationspartner
In Hamburg in Kooperation mit der Initiative Tageszeitung (ITZ).