So werde ich sichtbar
Als Journalist*in zur Marke: Das Gesicht der Lokalredaktion werden
Welche Vorteile bietet eine Präsenz in den Sozialen Medien? Ist es sinnvoll für die Steigerung der eigenen Bekanntheit seine Texte, Artikel und Reportagen online zu bewerben, ein eigenes Blog aufzubauen oder sogar Privates zu posten? Diese Fragen stellen sich heute viele Redakteur*innen, freie Journalist*innen und Medienschaffenden. In dem Seminar machen Sie sich ihren Markenkern bewusst, überlegen, wie sie ihre Bekanntheit für ihre Redaktion nutzen und wie sie mit ihrer inhaltlichen Arbeit, aber auch mit redaktionellen Marketing-Methoden ihre User*innen und Leser*innen an sich und ihre Redaktion oder ihr Medium binden.
Selbstmarketing und Netzwerken
In dem Seminar sprechen Sie darüber, wie man seine Community versteht, wie Authentizität und Glaubwürdigkeit entstehen und welche No-Gos es gibt, mit denen man Gefahr läuft, diese ganz schnell wieder einzureißen.
Es wird die Präsenz auf verschiedenen Social-Media-Kanälen, Netzwerken und Plattformen diskutiert und erörtert, welche beruflichen Netzwerke, wie z.B. Xing und LinkedIn, Ihnen eine Plattform bieten könnten, um ihre fachliche Kompetenz darzustellen. Sie erfahren, wie man sich in Social Media Kanälen professionell präsentieren kann und welche Vorteile zum Beispiel eine Präsenz dort bietet.
Gezieltes Netzwerken in Präsenz
So bedeutend die Sozialen Medien sind - wichtig bleiben nach wie vor der direkte Kontakt und gezieltes Netzwerken, die Treffen mit Kolleg*innen und Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft ebenso wie die Teilnahme an Fachkongressen, Themencamps und Workshops. Dort kann man geschickt auf sich und seine Kompetenzen aufmerksam machen und potenzielle Auftraggeber gewinnen.
Das Seminar richtet sich an Volontär*innen, Redakteur*innen und Freie Journalist*innen aller Medien.
Seminarinhalte
- Entwicklung eines eigenen Markenkerns
- Wie werde ich sichtbarer?
- Wie man durch Persönlichkeit Leser*innen an die Redaktion bindet
- Tipps zum redaktionellen Marketing
- Ideen für das eigene Netzwerken entwickeln
- Imagepflege
Fast Facts
Seminarinhalte
- Entwicklung eines eigenen Markenkerns
- Wie werde ich sichtbarer?
- Wie man durch Persönlichkeit Leser*innen an die Redaktion bindet
- Tipps zum redaktionellen Marketing
- Ideen für das eigene Netzwerken entwickeln
- Imagepflege