Alle Volontärskurse auf einen Blick

In unseren Volontärskursen bereiten wir Nachwuchskräfte auf Ihre Aufgaben in Redaktionen und Unternehmen vor, für Hörfunk, Zeitschriften, PR oder für Print- und Online-Journalismus.

Radiojournalist

Nachrichten schreiben und sprechen, Interviews führen, Beiträge produzieren, Moderation I’m Selbstfahrerstudio, Kollegengespräche. Dieser Kurs vermittelt kompakt das journalistische Handwerkszeug für das professionelle Arbeiten im Hörfunk. Außerdem stehen such praxisorientierte Einblicke in Online-Journalismus und Crossmedia, Social Media, Podcast und Online-Recherche auf dem Programm.

Zum Voluntärskurs

Print & Online

Wie schreibe ich eine treffende Nachricht und einen guten Bericht? Wie recherchiere ich online und offline? Und wie führe ich ein Interview so, dass ich aussagekräftige Antworten erhalte? Wie erreiche ich meine Zielgruppe, über welche Kanäle, mit welchen Botschaften? Diese grundlegenden journalistischen Darstellungsformen werden neben Online-Journalismus, Social Media und Mobile Reporting in diesem Volontärskurs vermittelt.

Zum Voluntärskurs

PR/Unternehmenskommunikation

Ein positives Image schaffen, eigene Themen und Werte kommunizieren und Produkten ein einheitliches Erscheinungsbild geben – darauf zielt PR. Um dies zu erreichen, müssen Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter*innen nicht nur ihre Zielgruppe bestens kennen, sondern auch das Instrumentarium der modernen PR beherrschen. Websiten, Blogs, Newsletter und Social-Media spielen dabei eine wichtige Rolle.

Zum Voluntärskurs
Alle Volontärskurse auf einen Blick - ProContent