Social Media Manager Kurs (m/w/d, TÜV Nord in Planung)
Optimieren Sie Ihr Können in der digitalen Welt.
Social Media Manager Kurs (m/w/d, TÜV Nord in Planung)
Optimieren Sie Ihr Können in der digitalen Welt.
Social Media Manager (m/w/d) werden! In einer Zeit, in der soziale Medien zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Lebens- und Geschäftswelt geworden sind, ist es entscheidend, die Fähigkeiten in diesem Bereich ständig zu verfeinern und auszubauen. Unser Social Media Manager Kurs (m/w/d) bietet Ihnen eine umfassende Schulung, um die neuesten Trends und Techniken in der Welt des Social Media Managements zu meistern.
Diese Weiterbildung bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten als Social Media Manager*in zu erweitern und auf dem neuesten Stand zu bleiben. Egal, ob Sie bereits Erfahrung in diesem Bereich haben oder ganz neu einsteigen - unsere Kurse sind so konzipiert, dass sie auf die Bedürfnisse und Kenntnisse von Teilnehmer*innen unterschiedlicher Erfahrungsstufen zugeschnitten sind. Werden Sie ein*e Expert*in im Social Media Management und gestalten Sie eine erfolgreiche Zukunft in der digitalen Welt.
Die Zertifizierung des Social Media Manager Kurs (m/w/d) durch den TÜV Nord ist derzeit in der Umsetzung.
Termine und Details
Social-Media-Strategien: Ziele definieren & Aktivitäten planen
Wer sich erfolgreich im Social Web positionieren möchte, braucht eine Strategie. Sie ist die Klammer für alle Aktivitäten, die sich an dieser Strategie zu orientieren haben. Für eine Strategie müssen Zielgruppen identifiziert, Ziele klar definiert, eine Botschaft vermittelt und die passenden Kanäle gewählt werden. Doch wie geht man am besten vor? Während des zweitägigen Workshops lernen Sie die zentralen Schritte einer Strategie kennen. Anhand von Beispielen erhalten Sie nützliche Anregungen und Hilfestellungen. Zudem erarbeiten Sie in Gruppen selbst eine grobe Social Media Strategie.
Dieses Training richtet sich an diejenigen, die Basiskenntnisse im Umgang mit Social Media mitbringen und nun konzeptionell an der Entwicklung einer eigenen Social-Media-Strategie weiterarbeiten möchten. Dazu schauen Sie sich verschiedene Case Studies an und erlernen und üben selbst, welche Schritte Sie zu einer erfolgreichen Social Media Strategie führen werden.
Sie beschäftigen sich intensiv mit den Kernelementen einer Strategie:
- Definition von Zielen
- Festlegung der Zielgruppe für Ihre Kommunikation
- Ausarbeitung einer Positionierung
- Entwicklung einer kreativen Content-Strategie
- Ressourcen-Planung und Kalkulation
In einer umfangreichen praktischen Übung entwickeln Sie in Kleingruppen eine Social Media Strategie und diskutieren die Ergebnisse im Plenum. Neben der Entwicklung beschäftigen Sie sich auch mit dem regelmäßigen Monitoring sowie der Evaluation Ihrer Social Media Aktivitäten. Nach dem Training haben Sie das Know-how, um selbst eine passende Strategie für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Organisation zu entwickeln.
Schreiben für Social Media: Posts und Captions ansprechend formulieren
Auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. müssen Texte so formuliert sein, dass sie zur Interaktion anregen. Schließlich swipen die User*innen sofort weiter, sollte sie ein Text nicht ansprechen. Daher gilt es, die Zielgruppe zu kennen, den Dialog mit ihr zu suchen und sie textlich sowie inhaltlich zu begeistern, um sie langfristig zu binden.
Cool Caption ist King
In diesem Training lernen Sie, welche besonderen Anforderungen das Texten für Social Media mit sich bringt. Sie beschäftigen sich intensiv mit dem Verhalten von Nutzer*innen und der Funktion von Algorithmen. Wenn der Text oder die Bildunterschrift bei Facebook, Instagram, X und LinkedIn die User*innen nicht sofort fesselt, dann klicken sie einfach weiter. Das präzise Formulieren von Posts und Captions in den sozialen Netzwerken ist dementsprechend immens wichtig. Anhand von Beispielen wird vermittelt, welche Posts und Captions fesseln und zur Interaktion mit der Zielgruppe führen und welche nicht.
Schreibübungen
Schließlich schauen Sie sich die größten Sozialen Netzwerke im Hinblick auf die Formulierungen von Texten an und verfassen in verschiedenen Schreibübungen eigene Texte.
Community Management: Strategien im Umgang mit Hate-Speech
Unternehmen oder Medienhäuser treten durch die Veröffentlichung ihrer Inhalte in den Sozialen Netzwerken automatisch mit den Nutzer*innen in Kontakt. Facebook, Instagram, X oder das eigene Diskussionsforum können wertvolle Feedbackkanäle sein. Für Social-Media-Manager*innen bergen lebendige Communities vielerlei Potenziale, um mehr Bekanntheit zu erlangen. Doch alle, die über Social-Media-Kanäle kommunizieren, müssen damit rechnen, dass Nutzer*innen negative Kommentare, Beleidigungen oder rassistische Hetze posten. Das stellt die Community-Manager*innen vor neue Herausforderungen. In dem Seminar lernen Sie, wie Sie darauf reagieren können, wie mit unterschiedlichen Online-Nutzer*innen umgehen und die Interaktion bewusst steuern.
Kuschelkurs oder klare Ansage?
Gute Community-Manager*innen begegnen den negativen Äußerungen mit aktiver Moderation: Durch eine aktive Teilnahme an der Diskussion kann das Unternehmen oder die Firma Haltung demonstrieren, was wiederum positiv auf die öffentliche Wahrnehmung einzahlt. Ein weiterer wünschenswerter Nebeneffekt ist die Steigerung von Interaktionsraten und Reichweiten. Mit welchen Methoden der aktiven Moderation diese Ziele erreicht werden können, wird Bestandteil des Seminars sein. Außerdem sollen verschiedene Nutzergruppen identifiziert werden und Techniken erlernt werden, mit diesen umzugehen. Auf diese Weise kann sich eine stabile und aktive Community bilden.
Bootcamp Instagram und Facebook: Von Likes zu Leads
In diesem Seminar erhalten Sie einen tiefen Einblick in zwei der meistgenutzten sozialen Plattformen der Welt. Sie lernen, wie Sie Facebook und Instagram effektiv für Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder zur Steigerung des eigenen Bekanntheitsgrads nutzen können. Nach dem Seminar kennen Sie die technische Funktionsweise von Facebook und Instagram und nehmen zahlreiche Anregungen für die Umsetzung Ihrer Inhalte mit. Digitalexperte Gavin Karlmeier erklärt im Detail, wie der Facebook-Algorithmus funktioniert, was bei Instagram viral geht und welche Faktoren eine Rolle spielen.
Facebook: Meistgenutztes Netzwerk der Welt
Facebook ist das meistgenutzte soziale Netzwerk der Welt mit rund 3 Milliarden monatlich aktiven Nutzern im Jahr 2023. Und Facebook stellt Seitenbetreiber*innen vor immer neue Herausforderungen: Hier zählt nicht mehr allein der relevante Inhalt – wichtig sind auch die sich ständig verändernden Mechanismen der Plattform. Wer diese nicht beachtet und nicht im Blick behält, dessen Inhalte kommen am Ende nicht mehr bei seinen Nutzer*innen an. Denn der Facebook-Algorithmus entscheidet darüber, welche Inhalte Nutzer*innen im Newsfeed angezeigt werden. Sie schauen sich die verschiedenen Nutzungsoptionen (Chronik, Seiten, Gruppen) an und überlegen, welche für die eigenen Kommunikationsziele sinnvoll sind.
Instagram: Der Creator- und Marketing-Kanal
Weltweit sind 500 Millionen User*innen täglich bei Instagram aktiv. 90 Prozent sind jünger als 35 Jahre. Diese Menschen können erreicht werden, indem diejenigen, die Instagram für ihre Kommunikation nutzen, den Kanal und die Community verstehen. In diesem Kurs lernen Sie die technischen Grundlagen von Instagram kennen. Sie werden das eigene Profil schärfen, eine Zielgruppe definieren und über den Aufbau und das Management einer Community auf Instagram sprechen. Stories, Reels, Feed - Instagram bietet viele Möglichkeiten, Inhalte mit der Community zu teilen. Doch was funktioniert wirklich, sorgt für Aufmerksamkeit und Reichweite? Sind es Fotos, Texte oder vor allem Videos?
Sie schauen sich an, wie auf Instagram kommuniziert wird und wie Sie Ihre Zielgruppen dort finden und erreichen. Sie analysieren verschiedene Kanäle und leiten daraus Tipps für Ihre eigene Arbeit ab.
Social-Media-Marketing: Basis-Wissen für Einsteiger*innen
Social-Media-Marketing bietet die Instrumente, um digitale Kommunikationskanäle gewinnbringend einzusetzen. In diesem Training werden die Grundlagen für erfolgreiches Social-Media-Marketing vermittelt. Sie erfahren, welche Teildisziplinen zum Social-Media-Marketing gehören, warum es eine Strategie braucht, weshalb sie das Community Management nicht vernachlässigen sollten und was wichtige Kennzahlen für Sie sind.
Social Advertising professionell nutzen
Sie werfen auch einen Blick auf das Thema Social Advertising und lernen, welche verschiedenen Anzeigenformate es gibt und wie diese genutzt werden können. Zum Abschluss des Kurses geht es um Tools, die Ihnen die Betreuung von sozialen Netzwerken erleichtern können. Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen in Marketing-, Kommunikations- und PR-Abteilungen, die sich Basis-Wissen zum Thema Social-Media-Marketing aneignen möchten.
Influencer-Marketing: Arbeiten mit Content-Creator*innen
Jeder Fünfte folgt Empfehlungen von Influencern – und es werden immer mehr. Influencer Marketing gehört zu den am stärksten wachsenden Bereichen im Bereich Social-Media-PR und -Marketing. Denn Glaubwürdigkeit und Reichweite von Content-Creator*innen können zielgerichtet und erfolgreich für Produkte, Marken, Image oder Informationen genutzt werden. Dabei ist die Wahl der passenden Influencer und Kanäle, von Social-Media wie YouTube, Instagram oder Facebook, Blogs oder Podcasts, ausschlaggebend für die Kampagne. Im Seminar lernen Sie, die richtigen Influencer zu identifizieren, die Kontaktaufnahme und den Aufbau einer langfristigen Kooperation. Darüber hinaus fokussiert sich der Kurs auf die Besonderheiten bei der Erstellung audio-visueller Medien mit Creator*innen, auch in Abgrenzung zu klassischeren Medienprodukten. Im Kurs behandeln Sie außerdem die Themen Datenerhebung- & Auswertung und deren Relevanz für die Konzeption von Kampagnen mit Creator*innen.
Wertvolle Kontakte aufbauen und mit ihnen arbeiten
Die Zusammenarbeit mit Influencern beruht auch auf Vertrauen und Beziehung. Besonders im Special Interest Bereich oder bei Micro-Influencern, deren relativ kleine Community durch Treue und Themenaffinität mehr als wettgemacht werden, ist die Art der Kooperation maßgeblich. Das interaktive Seminar richtet sich an alle, die sich für Influencer Marketing interessieren. Vorwissen ist nicht notwendig. Der Kurs lädt zu Diskussionen im Plenum und zum Austausch mit dem Dozenten ein.
Medienrecht für Social Media: Rechtssicher formulieren & veröffentlichen
Dürfen Stockfotos in sozialen Netzwerken gepostet werden? Wann ist ein Inhalt urheberrechtlich geschützt? Darf ich Memes aus fremden Motiven erstellen und einfach posten? Was muss ich bei Gewinnspielen beachten? Was müssen Influencer kennzeichnen? In diesem Seminar werden Ihnen solche Fragen und medienrechtliche Grundlagen anhand von vielen Praxisbeispielen anschaulich vermittelt. Der Referent zeigt auf, wo juristische Fallstricke lauern und erläutert, wie Sie mit diesen umgehen. Sie haben die Möglichkeit, eigene Fragestellungen einzubringen, diskutieren diese und erhalten Empfehlungen. Dieses Wissen hilft Ihnen dabei, Social Media-Kanäle zu betreuen und Inhalte online, beispielsweise auf der eigenen Website, zu publizieren.
Wo lauern juristische Fallstricke?
In dem Seminar erfahren Sie, wo juristische Fallstricke lauern und wie Sie mit diesen umgehen. Sie diskutieren über Grenzfälle wie "Darf ich Memes aus fremden Motiven erstellen und einfach posten?" und Sie erhalten nützliche Tipps und Empfehlungen. Sie erhalten einen Überblick über alle Rechtsbereiche, die in der beruflichen Nutzung von Social Media eine Rolle spielen.
Sie erhalten umfassende Informationen zu Persönlichkeitsrecht und Datenschutz, Urheberrecht, zum Umgang mit Fremd-Inhalten, zur Impressumspflicht, zum Umgang mit Störern, Haftungsfragen und rechtlichen Aspekten von Social-Media-Marketing. Sie werden auf mögliche Fehler hingewiesen und erhalten Empfehlungen.
Business-Netzwerke: Mit LinkedIn zu mehr Sichtbarkeit und Erfolg
LinkedIn ist mit über 850 Millionen Nutzer*innen weltweit das Netzwerk für die berufliche Vernetzung. Die Plattform eignet sich auch in Deutschland hervorragend, um Kontakte zu pflegen und neue zu gewinnen, die eigene Expertise zu zeigen und so zu nutzen, dass es die beruflichen Ziele unterstützt.
Das eigene Profil schärfen
Dabei bietet LinkedIn nicht nur ein umfangreiches Profil zur Positionierung, sondern auch unzählige Möglichkeiten, eigene Inhalte zu veröffentlichen. Anhand praktischer Übungen und vieler Beispiele lernen Sie in diesem Training, wie Sie Ihr LinkedIn-Profil optimieren, Ihre Positionierung schärfen und mit eigenen Inhalten sichtbar werden.
Social-Media-Monitoring: Planungs- und Messtools für Ihre Strategie
Social-Media-Monitoring kann in vielen Bereichen der Social-Media-Kommunikation helfen. Das Seminar zeigt, welche Tools und Vorgehensweisen genutzt werden und wie sie Strategien unterstützen und verbessern können. Was wird zu den eigenen Produkten und Themen im Netz diskutiert? Was machen Wettbewerber*innen und was können Sie daraus lernen? Hier helfen Tools und Konzepte, die Sie auch ausprobieren.
Nutzerszenarien für Ihr Unternehmen
Egal ob Kund*innen, Nutzer*innen, Leser*innen oder Stakeholder*innen – sie alle reden über Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung, Ihre Marke oder Ihr Unternehmen. Diese Gespräche werden nicht immer mit Ihnen geführt, sondern vielfach über Sie beziehungsweise Ihr Unternehmen. Social-Media-Monitoring hilft dabei, diese Inhalte und Konversationen aufzuspüren, zu analysieren und für sich zu nutzen.
Die folgenden Nutzungsszenarien sind für Unternehmen und Organisationen denkbar:
- Monitoring und Analyse als Grundlage für Konzeption und Planung von Social-Media-Aktivitäten
- Finden von Multiplikatoren für die eigenen Themen
- Community-Aufbau und -Pflege
- Vergleich mit Wettbewerber*innen
- Kundenservice
- Krisenkommunikation
Planungs- und Messkonzepte
In dem Seminar schauen Sie sich verschiedene Planungs- und Messkonzepte an. Sie beschäftigen sich mit dem Thema Tools, mit der Auswahl eines entsprechenden Tools, Sie erhalten einen Marktüberblick und werden Gelegenheit haben, Anwendungen auszuprobieren. Nach dem Seminar haben Sie erarbeitet, wie Social-Media-Monitoring in Ihre Gesamtstrategie passt und nehmen ein konkretes Anforderungsprofil für ein Analyse-Tool mit.
Content für Social Media: Wie kreativ ist Künstliche Intelligenz?
KI-Sprachmodelle wie ChatGPT oder Claude-2 können uns bei verschiedenen Arbeitsschritten im Social-Media-Redaktionsalltag unterstützen. Hier kann uns KI helfend unter die Arme greifen. In diesem Seminar lernen Sie, wie KI-Tools bei der Ideenfindung, Themenplanung oder beim Erstellen von Postingtexten helfen können. Außerdem generieren Sie passende Illustrationen oder lassen Teaser- und Zusammenfassungen durch Generative KI formulieren. Am Ende haben Sie einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen der Technologie und können verschiedene KI-Tools in der eigenen Praxis anwenden.
Hilfreich KI-Tools
Social Media Kanäle zu bespielen und regelmäßig ansprechenden Content zu posten erfordert ständig neue kreative Ideen. Postings vorbereiten, das passende Bild dazu aussuchen, eine coole Caption texten, die richtigen Hashtags und Emojis wählen - nicht nur Kreativität wird abverlangt, sondern oft auch viel Zeit. Im Social-Media-Bereich kann KI helfend unter die Arme greifen. In diesem Seminar lernen Sie, wie KI-Tools bei der Ideenfindung, Themenplanung oder beim Erstellen von Posting-Texten helfen können.
Geeignet ist das Seminar für Redakteur*innen, Produktmanager*innen, Marketing Manager*innen, PR-Manager*innen, angehende Social-Media-Manager*innen u.v.m.
Bewegtbild für Social Media: Videos für Ihre Kanäle produzieren
Videos für Social Media unterscheiden sich in ihrem Zweck und ihrer Produktion deutlich vom “klassischen” Bewegtbild. Das Format ist hochkant und nicht quer. Die Länge ist deutlich kürzer. Videos auf Social Media sind interaktiv, spielerisch, häufig auch humorvoll. In diesem Workshop lernen Sie all diese Kriterien bei der Videoproduktion zu berücksichtigen. Was sind die aktuellen Formate für die Social-Media-Plattformen? Welche Inhalte sind besonders ansprechend für meine Zielgruppe und wie erkenne ich Trends? Welche Länge sollten meine Videos haben? Sticker, Untertitel, Musik - was sollte ich nutzen? Diese Fragen werden in diesem Workshop beantwortet.
Videos, die begeistern
Sie erhalten einen Überblick über Best Practices für die wichtigsten Social Media Plattformen Instagram, Facebook und TikTok. In einer anschließenden Praxisphase entwickeln Sie in Kleingruppen Ideen für Video-Formate und produzieren selbst kurze Video-Clips. Sie lernen dabei auf die eigene Zielgruppe einzugehen und die Anforderungen der Algorithmus-gesteuerten Netzwerke zu berücksichtigen. Sie erhalten Tipps zur Konzeption und Produktion. Die Referentin gibt Hilfestellung und verrät Tricks und Kniffe für noch bessere Ergebnisse.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Alle unsere Seminare und noch weitere Themen können
auch als Inhouse Seminare gebucht werden.
Diese werden dann auf die Bedürfnisse des Auftraggebers angepasst.
Über uns – Pro Content
ProContent ist eine gemeinnützige Akademie aus Essen. Seit mehr als 25 Jahren sind wir als gemeinnütziger Anbieter von journalistischer Aus- und Weiterbildung dauerhaft aktiv – zunächst als Journalistenschule Ruhr (JSR), später als Medienakademie Ruhr (MAR). Mit unserem Namenswechsel 2019 sind wir zur ProContent gAG umfirmiert und haben das Portfolio deutlich erweitert. Seit dem richtet sich unser Angebot an Menschen aus allen Berufen in und mit Medien und bietet Seminare in den Bereichen Journalismus, PR, Kommunikation, Social Media, Audio, Bewegtbild, Führungskräfteentwicklung sowie HR.