PR Manager (m/w/d - IHK)
Meistern Sie die Kunst der Kommunikation und Public Relations.
PR Manager (m/w/d - IHK)
Meistern Sie die Kunst der Kommunikation und Public Relations.
Als PR Manager (m/w/d) ist eine erfolgreiche Kommunikation von entscheidender Bedeutung, um das Image und den Ruf einer Organisation, eines Unternehmens oder Verlags zu formen und zu schützen. Unsere Weiterbildung bietet eine breite Palette von Fachkenntnissen, die PR-Profis benötigen, um in der heutigen dynamischen Geschäftswelt erfolgreich zu sein.
Unsere Weiterbildung zum PR Manager (m/w/d) ist darauf ausgerichtet, Ihnen die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, um in der sich ständig wandelnden Welt der Public Relations erfolgreich zu sein. Egal, ob Sie bereits in diesem Bereich tätig sind oder gerade erst damit beginnen - unsere Kurse sind so gestaltet, dass sie auf die Bedürfnisse von Teilnehmer*innen unterschiedlicher Erfahrungsstufen zugeschnitten sind. Gestalten Sie mit diesem Kurs zum PR Manager (m/w/d) Ihre erfolgreiche Zukunft in der Welt der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
Der Kurs PR Manager (m/w/d) wird in Zusammenarbeit mit der IHK zu Essen, Mülheim a.d. Ruhr und Oberhausen angeboten.
Termine und Details
Corporate Communication: Crossmediale PR-Konzepte
Corporate Communication – Unternehmenskommunikation – umfasst die gesamte Planung und Umsetzung aller kommunikativen Maßnahmen und Instrumente einer Organisation zur Image- und Vertrauenssteigerung.
Positives Image und Vertrauen aufbauen
Mit strategisch sauber geplanter und operativ exzellent umgesetzter Kommunikation kann sich ein Unternehmen den relevanten Ziel- und Dialoggruppen stringent präsentieren. Hierbei ist es wichtig, alle zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle – on- und offline – in den Blick zu nehmen und zielgruppengerecht zu bespielen. So lassen sich ein positives Image und Vertrauen ins Unternehmen sowie in Produkte und Dienstleistungen aufbauen.
Analysetools und Erfolgsmessung
In diesem Kurs erlernen und üben Sie die strategische Planung von Kommunikation. Sie erfahren, wie Sie die verschiedenen Kommunikationskanäle – Image-Broschüren, Flyer, Plakate, Webseiten, Newsletter, Corporate Blogs, Social-Media-Plattformen und mehr – optimal einsetzen, sodass sie sich gegenseitig befruchten und ein integratives Konzept bilden.
Analysetools und Erfolgsmessung
Die Analyse von ausgewählten Kommunikationsmaßnahmen rundet das Training ab. Hierbei werden verschiedene Analysetools vorgestellt, mit denen Sie den Erfolg Ihrer kommunikativen Maßnahmen messen können. Anhand der betrachteten Beispiele wird deutlich gemacht, wie der professionelle Einsatz von Monitoring-Instrumenten die eigene Kommunikation optimieren kann.
Medientraining für die PR: Krisensituationen erfolgreich meistern
In medialen Krisen ist es von entscheidender Bedeutung emotional angemessen und eindeutig zu kommunizieren. Die Zielgruppen sind dabei vielfältig, aber sie vereint der Wunsch nach schneller und zielgerichteter Kommunikation. Das beginnt bei Mitarbeiter*innen und endet bei Journalist*innen und der allgemeinen Öffentlichkeit. Denn hochemotionale Situationen wie mediale Krisen können die Wahrnehmung von Unternehmen und Organisationen nachhaltig prägen. Die mediale Krise kann im schlimmsten Fall die Defizite überdeutlich aufzeigen und im besten Fall die Handlungskompetenz der Verantwortlichen belegen. Die Entscheidung, wie die Krise wahrgenommen wird, liegt dabei oft in der Hand der Kommunikatoren.
Ausarbeitung von erfolgversprechenden Kommunikationsideen
In diesem Medientraining werden die die Grundstrukturen von medialen Krisen analysiert und erfolgversprechende Kommunikationsideen ausgearbeitet. Dabei werden Krisenauslöser und Krisenbeschleuniger als Teil des kommunikativen Prozesses erkannt. In einem weiteren Schritt werden dann die Erwartungen unterschiedlicher Zielgruppen mit den eigenen Themen und Inhalten abgeglichen. So entsteht für Sie eine erfolgreiche Strategie zur Bewältigung medialer Krisen.
Vorbereitung auf den Ernstfall
In diesem Seminar werden Sie auf den Ernstfall vorbereitet. Sie erhalten die Möglichkeit, Botschaften, Aussagen und Strategie für den Umgang mit medialen Krisen zu erarbeiten. Um dies erfolgreich durchzuführen, werden sowohl die theoretischen als auch praktischen Hintergründe von Krisensituationen besprochen. Darauf folgt die praktische Übung vor einem professionellen Kameraset.
Entwickelt werden Krisenstatements, Antworten für Interviews sowie Botschaften für die unterschiedlichen Krisenverläufe. Alle praktischen Übungen werden aufgezeichnet und konstruktiv analysiert. So können Sie nicht nur Botschaften entwickeln, sondern deren Wirkung auch in der praktischen Umsetzung erproben. Ziel des Medientrainings ist es, Ihnen das Wissen und die Fähigkeit zu vermitteln mediale Krisen eigenständig zu bearbeiten und erfolgreich auch emotionalen Fragestellungen zu begegnen.
Erfolgreiches Krisenmanagement
Krisenkommunikation ist ein wichtiger Teil des Krisenmanagements. Besonders für die Geschäftsführung eines Unternehmens und für die Verantwortlichen aus der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist es wichtig, das nötige Know-how und die zielgerichtete Vorgehensweise zu kennen und umzusetzen. Denn selbst aus kleinen Krise kann bei unzureichenden und unvollständigen Reaktionen eine mediale Katastrophe werden. Gute Krisenkommunikation macht das Krisen-Ereignis nicht ungeschehen und trägt auch selten zu dessen Lösung bei. Krisenkommunikation ist allerdings in der Lage, Vertrauen zu bewahren und Handlungskompetenzen nachhaltig zu vermitteln.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Alle unsere Seminare und noch weitere Themen können
auch als Inhouse Seminare gebucht werden.
Diese werden dann auf die Bedürfnisse des Auftraggebers angepasst.
Über uns – Pro Content
ProContent ist eine gemeinnützige Akademie aus Essen. Seit mehr als 25 Jahren sind wir als gemeinnütziger Anbieter von journalistischer Aus- und Weiterbildung dauerhaft aktiv – zunächst als Journalistenschule Ruhr (JSR), später als Medienakademie Ruhr (MAR). Mit unserem Namenswechsel 2019 sind wir zur ProContent gAG umfirmiert und haben das Portfolio deutlich erweitert. Seit dem richtet sich unser Angebot an Menschen aus allen Berufen in und mit Medien und bietet Seminare in den Bereichen Journalismus, PR, Kommunikation, Social Media, Audio, Bewegtbild, Führungskräfteentwicklung sowie HR.