PR Manager (m/w/d - IHK)
Meistern Sie die Kunst der Kommunikation und Public Relations.
PR Manager (m/w/d - IHK)
Meistern Sie die Kunst der Kommunikation und Public Relations.
Als PR Manager (m/w/d) ist eine erfolgreiche Kommunikation von entscheidender Bedeutung, um das Image und den Ruf einer Organisation, eines Unternehmens oder Verlags zu formen und zu schützen. Unsere Weiterbildung bietet eine breite Palette von Fachkenntnissen, die PR-Profis benötigen, um in der heutigen dynamischen Geschäftswelt erfolgreich zu sein.
Unsere Weiterbildung zum PR Manager (m/w/d) ist darauf ausgerichtet, Ihnen die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, um in der sich ständig wandelnden Welt der Public Relations erfolgreich zu sein. Egal, ob Sie bereits in diesem Bereich tätig sind oder gerade erst damit beginnen - unsere Kurse sind so gestaltet, dass sie auf die Bedürfnisse von Teilnehmer*innen unterschiedlicher Erfahrungsstufen zugeschnitten sind. Gestalten Sie mit diesem Kurs zum PR Manager (m/w/d) Ihre erfolgreiche Zukunft in der Welt der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.
Der Kurs PR Manager (m/w/d) wird in Zusammenarbeit mit der IHK zu Essen, Mülheim a.d. Ruhr und Oberhausen angeboten.
Termine und Details
Corporate Communication: Crossmediale PR-Konzepte
Corporate Communication – Unternehmenskommunikation – umfasst die gesamte Planung und Umsetzung aller kommunikativen Maßnahmen und Instrumente einer Organisation zur Image- und Vertrauenssteigerung.
Positives Image und Vertrauen aufbauen
Mit strategisch sauber geplanter und operativ exzellent umgesetzter Kommunikation kann sich ein Unternehmen den relevanten Ziel- und Dialoggruppen stringent präsentieren. Hierbei ist es wichtig, alle zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle – on- und offline – in den Blick zu nehmen und zielgruppengerecht zu bespielen. So lassen sich ein positives Image und Vertrauen ins Unternehmen sowie in Produkte und Dienstleistungen aufbauen.
Analysetools und Erfolgsmessung
In diesem Kurs erlernen und üben Sie die strategische Planung von Kommunikation. Sie erfahren, wie Sie die verschiedenen Kommunikationskanäle – Image-Broschüren, Flyer, Plakate, Webseiten, Newsletter, Corporate Blogs, Social-Media-Plattformen und mehr – optimal einsetzen, sodass sie sich gegenseitig befruchten und ein integratives Konzept bilden.
Analysetools und Erfolgsmessung
Die Analyse von ausgewählten Kommunikationsmaßnahmen rundet das Training ab. Hierbei werden verschiedene Analysetools vorgestellt, mit denen Sie den Erfolg Ihrer kommunikativen Maßnahmen messen können. Anhand der betrachteten Beispiele wird deutlich gemacht, wie der professionelle Einsatz von Monitoring-Instrumenten die eigene Kommunikation optimieren kann.
Schöner schreiben: Storytelling für die PR
Texte sind die Basis jeden Contents: Ohne gute Inhalte keine Leser*innen, keine Empfehlungen, keine Käufer*innen, keine Auffindbarkeit in Suchmaschinen! Dieses Seminar richtet sich an alle, die lernen wollen, wie man gute Texte für die PR schreibt. Texte, die ihre Zielgruppen erreichen und eine ganz bestimmte Wirkung erzielen – ohne werblich zu klingen.
Storytelling als PR-Instrument
Mit guten Geschichten, die sich durch einen fesselnden Spannungsbogen und eine Hauptfigur auszeichnen, können die eigenen Informationen und Botschaften effektiv und leicht verständlich vermittelt werden. Durch die emotionale Komponente von Geschichten sind die Inhalte leichter zu verstehen und bleiben besser im Kopf als reine Fakten. Mit guten Storys zu überzeugen, lautet also das Ziel effizienter PR-Arbeit.
Texte schreiben, die gerne gelesen werden
Gute Texte – und Geschichten – erkennt man daran, dass sie in einer aktiven Sprache geschrieben sind. Sie trägt dazu bei, dass potenzielle Kundschaft den Text gerne liest und bei der Stange bleibt, statt sich in komplizierten Bandwurmsätzen zu verheddern.
Aktive Sprache und bildhaftes Schreiben
Doch was versteht man unter aktiver Sprache? Das lernen Sie in diesem Kurs genauso wie bildhaft zu schreiben und Geschichten zu erzählen. Sie erfahren, warum W-Fragen so wichtig sind und was Sie bei Online-Texten beachten müssen.
Corporate Design: Die visuelle Visitenkarte
Das visuelle Erscheinungsbild einer Organisation ist nicht ihr einziger kommunikativer Hebel – aber auch nicht ihr unwichtigster. Logo, Farbgebung, Typografie: wer nicht glaubwürdig und konsistent optisch wiedererkennbar ist, hat Nachteile im Wettbewerb.
Design-Ideen (mit-)denken
Nicht jeder Kommunikator ist Designer – aber Design qualifiziert (mit-)denken zu können, hilft immens bei der Planung von Auftritten, Kampagnen und Events. Und, nicht zuletzt, beim souveränen und kritischen Umgang mit externen Agenturen. Dieses Seminar führt in die wichtigsten Fragen und Problemstellungen des Corporate Designs ein – und befähigt Kommunikatoren, designerische Ideen auf ihre Tauglichkeit hin zu überprüfen.
Best- und Worst-Practice-Beispiele
Im Kurs beschäftigen Sie sich mit den Fragen, was Corporate Design überhaupt ist und welche Funktionen es innerhalb eines CI-Konzepts hat. Ihr Referent zeigt Ihnen anhand von Fallbeispielen, wie Sie Fehler vermeiden und Ihr Corporate Design optimal umsetzen können. Bringen Sie gerne zum Seminar Ihr Design-Handbuch und Beispiele aus Ihrem Arbeitsalltag mit, die dann gemeinsam analysiert und besprochen werden.
Reden schreiben / Ghostwriting: Botschaften konkret formulieren
Grußworte, Kongresse, Jubiläen: „Schreiben Sie mir doch mal eben was“, lautet dann der Auftrag. Doch das ist leichter gesagt als getan. Im Seminar erarbeiten Sie, was eine gute Rede braucht. Sie erhalten praktisches Handwerkszeug zur Vorbereitung auf das Schreiben und lernen, Botschaften konkret zu formulieren. Sie trainieren, nüchterne Fakten in lebendige Sprache zu verwandeln. Darüber hinaus vermittelt die Referentin viele Tipps, wie das Publikum gespannt dranbleibt.
Rededramaturgie, Sprache und Stil
Der Kurs richtet sich an alle, die Reden verfassen (oder das künftig tun möchten). Vermittelt werden viele Tipps für Rededramaturgie, Sprache und Stil.
An eigenen Inhalten arbeiten
Bitte bringen Sie zum Seminar eine Idee beziehungsweise ein Thema für eine Rede mit. Anhand dieses Beispiels werden im Kurs dann einzelne Passagen einer Rede trainiert.
Marken- & Medienrecht: Juristische Fragen und Fälle
Von der Eintragung der eigenen Marke bis hin zur Nutzung fremder Marken: Lernen Sie die wichtigsten Rechtsgrundlagen für die verschiedenen Kanäle kennen. Wie wird eine Marke eingetragen und was gilt beim Markenschutz? Wie erfolgt die werbliche Kennzeichnung beim Influencer-Marketing? Was sollte bei der Verwendung von fremden Bildern, Videos, Texten und Musik beachtet werden?
Typische Fälle zum Marken- und Medienrecht
Einen thematischen Schwerpunkt des Seminars stellen mögliche Rechtsfolgen bei Verstößen dar: Was gilt bei der Haftung für nutzergenerierte Inhalte? Wie lassen sich Ansprüche durchsetzen und Rechtsverletzungen versichern? Der Referent präsentiert typische Fälle zum Marken- und Medienrecht und geht auf Fragen aus ihrem Arbeitsalltag ein.
Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus Agenturen und Pressestellen, an Marketing-Verantwortliche, Betreiber von Websites, Shops oder Internet-Angeboten, die sich einen Überblick über die Rechtsgrundlagen im Marken- und Medienrecht verschaffen möchten.
Basiswissen Markenrecht
Will man das eigene Produkt, die eigene Website oder den eigenen Firmen-Social-Media-Auftritt bei Facebook, Instagram oder Twitter realisieren, muss man sicherstellen, dass neben dem Namensrecht auch Markenrechte anderer nicht verletzt werden. Die Verwendung eines fremden Firmenlogos und die nicht richtige Kennzeichnung von Werbung bedeuten eine Pflichtverletzung. Sie erfahren, wie Sie im Gegensatz zum Namensrecht, nicht nur einzelne Wörter oder Sätze markenrechtlich schützen lassen können, sondern auch, welche verschiedenen Arten von Marken es gibt. Außerdem geht der Referent auch darauf ein, welche Schritte bei der Einführung einer eigenen Marke berücksichtigt werden sollten und wie die eigene Marke geschützt werden kann. Schließlich lernen Sie, wie eine Marke grundsätzlich entsteht und markenrechtlichen Schutz genießt.
Basiswissen Medienrecht
In Bezug auf das Medienrecht werden im Seminar folgende Fragen beantwortet: Was gilt bei der Verwendung von fremden Bildern, Videos und Texten? Wie kann dieser Content rechtssicher genutzt werden? Was gilt bei der Haftung für nutzergenerierte Inhalte? Wie können eigenen Ansprüche durchgesetzt werden wie lassen sich Rechtsverletzungen versichern?
Basiswissen Influencer-Marketing
Beim Influencer-Marketing setzen Unternehmen gezielt Meinungsmacher in ihre Kommunikationsaktivitäten ein, um bei den Followern den Verkauf von Waren und Dienstleistungen zu steigern. Anhand von Beispielen aus der Praxis vermittelt der Referent, was beim Influencer-Marketing juristisch zu beachten ist, wie die werbliche Kennzeichnung erfolgen muss und wie sich rechtliche Stolperfallen vermeiden lassen.
Interne Kommunikation: Mitarbeiter*innen informieren & beteiligen
Organisationsveränderungen, technologische Entwicklungen, verteilte Teams durch Arbeit im Home-Office, sich wandelnde Kundenanforderungen – Unternehmen sind stetig mit Veränderungen konfrontiert. Damit wird auch die Interne Kommunikation (IK) immer wichtiger: Eine gelungene IK schafft Vertrauen und erzeugt ein „Hier-bin-ich-richtig“-Gefühl. Mitarbeiter*innen sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und den Transformationsprozess aktiv voranzubringen.
Interaktive IK-Tools, um Beteiligung zu schaffen
Informationen verbreiten und Beteiligung schaffen – im Seminar sprechen wir über den strukturierten Aufbau interner Kommunikation. Intranet, Newsletter und Mitarbeiter-Zeitschrift sind unidirektional, Formate wie Podcasts, Townhalls, Round Tables oder Marktkonferenzen sind hingegen interaktiv und können offen für alle Mitarbeitergruppen sein. Wir betrachten unterschiedlichen Formate und ihre Einsatzmöglichkeiten.
Wirksame Change-Kommunikation
Im Seminar erfahren Sie außerdem, wie Sie ein Change-Vorhaben gut kommunizieren und wie gute Kommunikation dabei hilft, Menschen im Veränderungsprozess zu begleiten, zu stärken und Widerstände zu senken.
Kampagnenmanagement 4.0: Strategie, Umsetzung & Monitoring
Immer greifbar, immer online: Wir sind ständig vernetzt. Uns erreichen dabei täglich Millionen Botschaften und Bilder. Den Großteil davon blenden wir gleich wieder aus: zu aufdringlich und für uns nicht relevant. Der Ansturm verfehlt seine Wirkung. Wer seine Zielgruppe erreichen möchte, muss sich ihre Aufmerksamkeit verdienen: durch die richtige Botschaft, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Die Kunst zu verstehen, wer angesprochen werden muss, in welcher Situation und vor allem wo, das ist die zentrale Aufgabe im Kampagnenmanagement. Der Kurs vermittelt Ihnen ein praxisnahes Verständnis, um mit den wichtigsten Grundlagen sowohl ins strategische als auch operative Kampagnenmanagement einzusteigen.
Einstieg in das Kampagnenmanagement
Der Kurs führt Sie spielerisch an das strategische als auch operative Kampagnenmanagement heran und soll ein grundsätzliches Verständnis über Kampagnen, die Konzeption, Medieneinsatz und Methoden vermitteln. Jedes Unternehmen, jedes Produkt und jede Dienstleistung muss sich in seiner Kommunikation individuell auf seine Zielgruppen einlassen und die unzähligen Medien und ebenso vielfältigen Kanäle verstehen und zu nutzen wissen. Kampagnenmanagement bedeutet also mehr als nur verschiedene Maßnahmen parallel und unter Einhaltung der zur Verfügung stehenden Mittel geordnet auf den Weg zu bringen – mit oder ohne die Nutzung von entsprechenden Software-Programmen. Kampagnenmanagement beginnt bereits bei der Konzeption, dem Zielgruppenverständnis und beinhaltet idealerweise auch einen fundierten Blick auf die einzelnen Mediengattungen. Für den Erfolg von Kampagnen ist immer ein ausgewogener Media-Mix entscheidend. Wer das verstanden hat, beherrscht auch das Kampagnenmanagement. Wir werfen auch einen Blick auf Medien von gestern, heute und morgen.
Monitoring und Reporting
Das Kampagnenmanagement muss unternehmensintern aber auch noch andere Interessen als nur das Roll-out berücksichtigen, denn je größer das Unternehmen, desto mehr Wert wird auf Monitoring und Reporting gelegt. Allerdings lassen nicht alle Medien ein fundiertes Monitoring zu. Um Kampagnen und Kommunikationsziele besser zu verstehen, betrachten wir erfolgreiche und vermeintlich weniger erfolgreiche Kampagnen. Bei der näheren Analyse werden vor allem die unterschiedlichen Kommunikationsziele und damit verbundenen Strategien deutlich – und das mitunter von ein und demselben Unternehmen.
Online-PR: Digitale Kommunikation über Webseiten, Social Media & Co.
Mit der/den eigenen Zielgruppe(n), Leser*innen, Hörer*innen, User*innen und Kund*innen über digitale Kanäle kommunizieren, am besten noch mobil, ist eine Herausforderung. Es gibt unzählige Möglichkeiten: von Webseiten über Social Media bis hin zu Videos auf Youtube oder Podcasts. Doch was davon ist für meine Zielgruppe(n) passend und was kann ich mit vertretbarem Aufwand bewerkstelligen? Mit welchen Prozessen komme ich möglichst schlank ans Ziel? Antworten auf diese Fragen bekommen Sie im Seminar.
(Social-Media-)Kanäle und Zielgruppe(n)
Zunächst erhalten Sie eine Einführung in die digitale PR. Sie erfahren, welche Kanäle in der digitalen PR relevant sind und welche strategischen Überlegungen hinter guter Online-PR stehen. Dabei wird thematisiert, welche Inhalte sich für die verschiedenen Plattformen und Zielgruppen eigenen und wie Sie diese am besten umsetzen können. Im Deep-Dive zu Instagram erarbeiten Sie exemplarisch, was gute Posts ausmacht. Dabei stehen selbstverständlich auch Formate auf dem Programm.
Online-Handwerk und "Monitoring-Wahnsinn" integrieren
In diesem Seminar erfahren Sie auch, warum große Reichweiten nicht unbedingt das entscheidende Erfolgskriterium für die eigenen Online-Kanäle sind. Vielmehr ist der Schlüssel zum Erfolg ein Zusammenspiel von Beitrags-Qualität und Monitoring. Denn: Die User*innen sollen nicht nur ein einziges Mal auf die eigenen Online-Kanäle kommen, sondern immer wieder; sie sollen sozusagen zu Stammkunden werden. Online-Auftritte und Social-Media-Kanäle als tragende PR-Säulen zu etablieren bedeutet also, den Spagat zwischen Online-Handwerk und "Monitoring-Wahnsinn" zu meistern. Dementsprechend wird vermittelt, wie Sie mit qualitativ hochwertigen Beiträgen neue Nutzer*innen gewinnen, und diese durch die Analyse Ihrer Monitoring-Daten langfristig halten. Denn: Wer sein Publikum ernst nimmt, der wird auch belohnt.
Community Management als Erfolgsfaktor
Abgerundet wird die Seminareinheit durch die Beschäftigung mit dem Aufbau und dem Umgang mit der Community, da auch das Community Management erheblichen Einfluss auf den Erfolg von digitaler PR hat.
Medientraining für die PR: Krisensituationen erfolgreich meistern
In medialen Krisen ist es von entscheidender Bedeutung emotional angemessen und eindeutig zu kommunizieren. Die Zielgruppen sind dabei vielfältig, aber sie vereint der Wunsch nach schneller und zielgerichteter Kommunikation. Das beginnt bei Mitarbeiter*innen und endet bei Journalist*innen und der allgemeinen Öffentlichkeit. Denn hochemotionale Situationen wie mediale Krisen können die Wahrnehmung von Unternehmen und Organisationen nachhaltig prägen. Die mediale Krise kann im schlimmsten Fall die Defizite überdeutlich aufzeigen und im besten Fall die Handlungskompetenz der Verantwortlichen belegen. Die Entscheidung, wie die Krise wahrgenommen wird, liegt dabei oft in der Hand der Kommunikatoren.
Ausarbeitung von erfolgversprechenden Kommunikationsideen
In diesem Medientraining werden die die Grundstrukturen von medialen Krisen analysiert und erfolgversprechende Kommunikationsideen ausgearbeitet. Dabei werden Krisenauslöser und Krisenbeschleuniger als Teil des kommunikativen Prozesses erkannt. In einem weiteren Schritt werden dann die Erwartungen unterschiedlicher Zielgruppen mit den eigenen Themen und Inhalten abgeglichen. So entsteht für Sie eine erfolgreiche Strategie zur Bewältigung medialer Krisen.
Vorbereitung auf den Ernstfall
In diesem Seminar werden Sie auf den Ernstfall vorbereitet. Sie erhalten die Möglichkeit, Botschaften, Aussagen und Strategie für den Umgang mit medialen Krisen zu erarbeiten. Um dies erfolgreich durchzuführen, werden sowohl die theoretischen als auch praktischen Hintergründe von Krisensituationen besprochen. Darauf folgt die praktische Übung vor einem professionellen Kameraset.
Entwickelt werden Krisenstatements, Antworten für Interviews sowie Botschaften für die unterschiedlichen Krisenverläufe. Alle praktischen Übungen werden aufgezeichnet und konstruktiv analysiert. So können Sie nicht nur Botschaften entwickeln, sondern deren Wirkung auch in der praktischen Umsetzung erproben. Ziel des Medientrainings ist es, Ihnen das Wissen und die Fähigkeit zu vermitteln mediale Krisen eigenständig zu bearbeiten und erfolgreich auch emotionalen Fragestellungen zu begegnen.
Erfolgreiches Krisenmanagement
Krisenkommunikation ist ein wichtiger Teil des Krisenmanagements. Besonders für die Geschäftsführung eines Unternehmens und für die Verantwortlichen aus der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist es wichtig, das nötige Know-how und die zielgerichtete Vorgehensweise zu kennen und umzusetzen. Denn selbst aus kleinen Krise kann bei unzureichenden und unvollständigen Reaktionen eine mediale Katastrophe werden. Gute Krisenkommunikation macht das Krisen-Ereignis nicht ungeschehen und trägt auch selten zu dessen Lösung bei. Krisenkommunikation ist allerdings in der Lage, Vertrauen zu bewahren und Handlungskompetenzen nachhaltig zu vermitteln.
Starke Marken: Markenaufbau & erfolgreiche Markenführung
Die Bedeutung von Marken nimmt kontinuierlich zu. Täglich sind Menschen mit tausenden von Botschaften konfrontiert. Marken geben Orientierung und sind im intensiven Wettbewerb der Faktor, der das eigene Unternehmen und die eigenen Produkte von anderen unterscheidbar macht. Um sich durchzusetzen ist eine starke Marke erforderlich, die sich mit ihren Leistungen in den Köpfen der Zielgruppe verankert.
Die Marke als Unterscheidungsmerkmal
Im Kurs erfahren Sie, wie man aus der Identität eines Unternehmens oder Produkts eine differenzierende Markenpositionierung entwickelt, was die Voraussetzungen für erfolgreiche Markenführung sind und wie man diese umsetzt. Dabei spielt selbstverständlich das Markenmanagement und die Markenführung in der internen und externen Kommunikation eine entscheidende Rolle. Das erworbene Wissen wenden Sie mit Hilfe von Modellen und Fallbeispielen sofort praktisch an.
PR-Events: Planung & Durchführung
Die eigene Botschaft vermitteln und erlebbar machen, in den Dialog mit Pressevertreter*innen und Kund*innen treten, in Erinnerung bleiben – all das sind Ziele von PR-Events. Inzwischen gibt es neben der "klassischen" Pressekonferenz viele Veranstaltungsformate, die als Instrumente der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt werden: Preisverleihungen gehören genauso dazu wie Kongresse oder Kundenveranstaltungen.
Ein Event, dass in Erinnerung bleibt
Im Seminar erarbeiten Sie in verschiedenen Übungen die vielfältigen Planungs- und Umsetzungsschritte eines PR-Events: von der Ideenfindung über die Budget- und Personalplanung bis hin zu den rechtlichen Grundlagen. Selbstverständlich wird dabei auch besprochen, wie Sie Ihr Event in den Medien verbreiten, damit Ihre nächste Veranstaltung auf jeden Fall ein Erfolg wird und in positiver Erinnerung bleibt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Alle unsere Seminare und noch weitere Themen können
auch als Inhouse Seminare gebucht werden.
Diese werden dann auf die Bedürfnisse des Auftraggebers angepasst.
Über uns – Pro Content
ProContent ist eine gemeinnützige Akademie aus Essen. Seit mehr als 25 Jahren sind wir als gemeinnütziger Anbieter von journalistischer Aus- und Weiterbildung dauerhaft aktiv – zunächst als Journalistenschule Ruhr (JSR), später als Medienakademie Ruhr (MAR). Mit unserem Namenswechsel 2019 sind wir zur ProContent gAG umfirmiert und haben das Portfolio deutlich erweitert. Seit dem richtet sich unser Angebot an Menschen aus allen Berufen in und mit Medien und bietet Seminare in den Bereichen Journalismus, PR, Kommunikation, Social Media, Audio, Bewegtbild, Führungskräfteentwicklung sowie HR.