Beziehungen aufbauen & moderieren
Community Management: Strategien im Umgang mit Hate-Speech
Unternehmen oder Medienhäuser treten durch die Veröffentlichung ihrer Inhalte in den Sozialen Netzwerken automatisch mit den Nutzer*innen in Kontakt. Facebook, Instagram, X oder das eigene Diskussionsforum können wertvolle Feedbackkanäle sein. Für Social-Media-Manager*innen bergen lebendige Communities vielerlei Potenziale, um mehr Bekanntheit zu erlangen. Doch alle, die über Social-Media-Kanäle kommunizieren, müssen damit rechnen, dass Nutzer*innen negative Kommentare, Beleidigungen oder rassistische Hetze posten. Das stellt die Community-Manager*innen vor neue Herausforderungen. In dem Seminar lernen Sie, wie Sie darauf reagieren können, wie mit unterschiedlichen Online-Nutzer*innen umgehen und die Interaktion bewusst steuern.
Kuschelkurs oder klare Ansage?
Gute Community-Manager*innen begegnen den negativen Äußerungen mit aktiver Moderation: Durch eine aktive Teilnahme an der Diskussion kann das Unternehmen oder die Firma Haltung demonstrieren, was wiederum positiv auf die öffentliche Wahrnehmung einzahlt. Ein weiterer wünschenswerter Nebeneffekt ist die Steigerung von Interaktionsraten und Reichweiten. Mit welchen Methoden der aktiven Moderation diese Ziele erreicht werden können, wird Bestandteil des Seminars sein. Außerdem sollen verschiedene Nutzergruppen identifiziert werden und Techniken erlernt werden, mit diesen umzugehen. Auf diese Weise kann sich eine stabile und aktive Community bilden.
Seminarinhalte
- Einführung ins Community Management
- Methoden im Community Management
- Die Rolle des Community Managers
- Moderation, Lenkung und Führung in Communities
- Maßnahmen zur Erhöhung von Interaktion
- Umgang mit Hate-Speech
Fast Facts
Seminarinhalte
- Einführung ins Community Management
- Methoden im Community Management
- Die Rolle des Community Managers
- Moderation, Lenkung und Führung in Communities
- Maßnahmen zur Erhöhung von Interaktion
- Umgang mit Hate-Speech