Moderne Formen der Berichterstattung
Sportjournalismus: Unterhaltung und kritische Information
Was zeichnet eine moderne Sportberichterstattung aus? Wo liegen die Schwerpunkte? Überlagert der Fußball alles? Peter Müller, Leiter der Hauptsportredaktion der Funke-Mediengruppe, gibt Tipps aus der redaktionellen Praxis und kann vom Umgang mit Sportlern, Pressestellen und Funktionären aus jahrzehntelanger Erfahrung berichten. Als Gäste befragt er dazu auch Thomas Spiegel, Mediendirektor FC Schalke 04, und den Fußball-Humoristen Ben Redelings.
Sportredaktionen und Vereine - wie ist das Verhältnis? Welche Rolle spielen die Medienabteilungen der Klubs? Welche Auswirkungen hat der von den Vereinen selbst produzierte Content auf den unabhängigen Journalismus? Unser Seminargast Thomas Spiegel, Mediendirektor des FC Schalke 04, kann das bestens beurteilen.
Außerdem geht es um neue Erzählformen. Fußball und Humor - verträgt sich das? Wie man die häufig sehr ernste Sport-Berichterstattung durch leichtere, amüsante Beiträge auflockern kann, zeigt der zweite Seminargast, Ben Redelings, Journalist und Fußball-Humorist aus Bochum. Er ist ein Meister im Aufspüren von Kuriositäten und verrät, was eine gute Glosse, eine gute Kolumne, eine gute Anekdoten-Sammlung ausmachen.
Sollen sich Journalist*innen überwiegend am Spitzensport – Fußball-Bundesliga, Weltmeisterschaften, Grand Slams -, der die Massen interessiert, orientieren? Welche Rolle spielen noch die sogenannten Randsportarten? Für die Beantwortung dieser Frage ist auch eine Analyse von Lesegewohnheiten wichtig: Haben (Zeitungs-)Leser*innen andere Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen als User*innen der digitalen Angebote?
Themen finden
Zum Sport gehört längst mehr als Ergebnis- und Ereignis-Berichterstattung. Doping, Fan-Randale, wirtschaftliche Zusammenhänge – all das gehört zum Alltag einer Sportredaktion. In diesem Seminar geht es um Themenfindung im Sport und die Frage, wie man Sporttexte interessant, unterhaltsam und kritisch gestaltet. Die Teilnehmer*innen beschäftigen sich mit Sportsprache, diskutieren die Trennung von Nachricht und Meinung und lernen geeignete Texttypen und Stilmittel kennen.
Lokalsport – Ein breites Feld für Journalist*innen
Der Workshop richtet sich an Redakteur*innen, Volontär*innen, Autor*innen und Freie Journalist*innen aller Medien, denn das Interesse am Sport wächst. Dabei geht es oft auch einfach um Gesundheit und Bewegung, moderne Trendsportarten oder das Engagement von Vereinen bei der Betreuung von Kindern, Jugendlichen oder Zuwanderern. Gerade im Lokalsport finden sich fast alle wieder – ein breites Feld für Journalist*nnen, um interessante Geschichten aufzuspüren.
Seminarinhalte
- Sportredaktion und Vereine - Fragen an Schalke-Mediendirektor Thomas Spiegel
- Fußball-Humorist Ben Redelings gibt Einblick in andere Formen der Berichterstattung
- Themen und Schwerpunkte finden
- Sporttexte interessant präsentieren
- Tipps aus der redaktionellen Praxis von Funke-Hauptsport-Chef Peter Müller
- Vom Umgang mit Sportlern, Pressestellen und Funktionären
Fast Facts
Seminarinhalte
- Sportredaktion und Vereine - Fragen an Schalke-Mediendirektor Thomas Spiegel
- Fußball-Humorist Ben Redelings gibt Einblick in andere Formen der Berichterstattung
- Themen und Schwerpunkte finden
- Sporttexte interessant präsentieren
- Tipps aus der redaktionellen Praxis von Funke-Hauptsport-Chef Peter Müller
- Vom Umgang mit Sportlern, Pressestellen und Funktionären