Mitarbeiter & Medien informieren
Botschaften in der Krise: Interne & externe Kommunikation im Notfall
Aktuell zeigt sich auch in der Corona-Krise, dass Fehler in der Krisenkommunikation sofort bestraft werden. In Krisensituationen müssen Unternehmen und Institutionen schnell reagieren. Wichtiger Teil des Krisenmanagements ist dabei die Kommunikation mit den internen und externen Zielgruppen. In allen Krisen werden in den ersten Stunden die Weichen für die Außenwahrnehmung gestellt. Ob Standortschließung, Störfall, Unglück, Produktfehler, Korruption oder Fehlverhalten von Mitarbeitern – für all diese Fälle gilt: Mangelhafte Kommunikation verschärft die Krise.
Vorbereitung auf den Krisenfall
Die Corona-Krise zeigt auch, wie grundlegend wir im Krisenfall unsere gewohnten Arbeitsweisen verändern und neue Kommunikationswege aktivieren müssen. Wer auf solche Eventualitäten nicht vorbereitet ist, verliert kostbare Zeit. Unter erschwerten Bedingungen müssen nun die richtigen Botschaften gefunden und Strategien festgelegt werden.
In diesem Webinar erläutern wir, welche Grundsätze Sie dabei beachten sollten. Wer sind intern die Personengruppen, die direkt informiert werden müssen und auf welche Weise kann dies geschehen? Welche Fehler gilt es zu vermeiden? Wie sorgen Sie dafür, dass Sie mit verständlichen Botschaften und Aussagen schnell und kompetent nach innen und außen in Erscheinung treten können, wie verhindern Sie eine Skandalisierung durch die Medien? Und vor allem: Wie sorgen Sie am besten in ruhigen Zeiten dafür, dass Sie im Krisenfall inhaltlich und organisatorisch gut vorbereitet sind?
Mittel und Werkzeuge der Krisenkommunikation
Wir besprechen im Webinar die wichtigsten Mittel und Werkzeuge, mit denen Sie sich auf die Kommunikation im Krisenfall vorbereiten können. Dazu gehören zum Beispiel: Der interne Leitfaden für die Mitarbeiter*innen und die Informationsmappe für die externe Kommunikation. Die Festlegung der Sprecher*innen, die Notwendigkeit von Trainings für Medienauftritte, die Auswahl geeigneter Botschaften. Onlineauftritt und Social-Media-Kanäle werden ebenfalls mit in die Überlegungen einbezogen.
Seminarinhalte
- Krisenkommunikation: interne und externe Zielgruppen
- Tools für den Notfall
- Passende Botschaften für Krisensituationen
- Umgang mit kritischen Fragen
- Vorbereitung auf Krisen: Leitfaden, Informationsmappe
Fast Facts
Seminarinhalte
- Krisenkommunikation: interne und externe Zielgruppen
- Tools für den Notfall
- Passende Botschaften für Krisensituationen
- Umgang mit kritischen Fragen
- Vorbereitung auf Krisen: Leitfaden, Informationsmappe