Multiperspektivische Erkenntnisse
Die Pressekonferenz: Planen, durchführen, souverän meistern
Geplant oder spontan, in einem Hotel oder am Einsatzort: Eine Pressekonferenz – kurz PK – kann unterschiedliche Formen haben. Gleiches gilt für ihren Zweck. Zum Beispiel wird ein neues Produkt präsentiert, ein Projekt bilanziert oder auf eine aktuelle Lage reagiert. Doch was ist wichtig bei der Organisation einer PK? Was hilft Journalist*innen bei ihrer Arbeit? Und wie reagiert man auf „schwierige" Fragen der Journalist*innen?
Organisatorisches und Handlungsstrategien
In diesem Seminar nähern sie sich der PK sowohl aus organisatorischer Sicht als aus der Sicht der handelnden Personen - Pressesprecher*innen, Journalist*innen, Expert*innen, Protagonist*innen etc. Sie erfahren, für welche Zwecke sich PKs eignen, welche Aspekte bei der Planung und Organisation beachtet werden müssen und wie sie diese professionell umsetzen können. Die Budgetplanung gehört dabei genauso dazu wie die Einladungsliste und die Wahl des Veranstaltungsortes. Darüber hinaus gehen Sie der Frage nach, wie die PK inhaltlich aufgebaut sein sollte: Wer sagt was und auf welche Weise? Schließlich trainieren Sie den professionellen und souveränen Umgang mit „unbequemen" Fragen und Themen.
Zwei Profis = doppelte Erkenntnisse
Das Besondere an diesem Workshop: Sie trainieren mit gleich zwei Profis! Verena Bender und Martin Klostermann repräsentieren beide Seiten: die PR-Perspektive und die journalistische Sicht. Verena Bender aus Köln ist Personal Branding Coach, Journalistin und PR-Managerin. Martin Klostermann aus Berlin ist Journalist, Medienmacher und Trainer. Die beiden sind sich zum Beispiel bei zahlreichen Preisverleihungen begegnet: Bender hat sie für den Veranstalter mit organisiert und betreut, Klostermann davon für Radio und Fernsehen berichtet. Das bedeutet für Sie: Sie bekommen einen umfassenden Ein- und Überblick.
Methoden-Mix zur Vermittlung und Verfestigung der Inhalte
Im Seminar arbeiten Verena Bender und Martin Klostermann mit einem Methoden-Mix: Sie fördern den Austausch in der Gruppe, analysieren mit gemeinsam mit Ihnen Best- (und Worst)-Practice-Beispiele und vermitteln Ihnen in Input-Sequenzen ihr Wissen. Gefestigt werden die Inhalte in realistischen Übungen: Sie simulieren im Seminar den Alltag mit spontanen und geplanten Pressekonferenzen, mit Radioreportern und TV-Teams, mit unbequemen Fragen und der Übertragung einer PK ins Netz.
Seminarinhalte
- Die Pressekonferenz: Analyse mit Best-Practice-Beispielen
- Bedarfsanalyse: Wann komm eine PK für mich infrage?
- Aufbau einer PK: Wer sollte was sagen und was ist inhaltlich sinnvoll bzw. überflüssig?
- Ein spontanes Statement für die Presse organisieren
- Realistisches Szenario mit Videoaufzeichnung und unbequemen Fragen
- Eine Hybrid-Pressekonferenz planen mit Budget, Technik, Teilnehmenden
Fast Facts
Seminarinhalte
- Die Pressekonferenz: Analyse mit Best-Practice-Beispielen
- Bedarfsanalyse: Wann komm eine PK für mich infrage?
- Aufbau einer PK: Wer sollte was sagen und was ist inhaltlich sinnvoll bzw. überflüssig?
- Ein spontanes Statement für die Presse organisieren
- Realistisches Szenario mit Videoaufzeichnung und unbequemen Fragen
- Eine Hybrid-Pressekonferenz planen mit Budget, Technik, Teilnehmenden