Multimediale Social-Media-Geschichten
Digital, visuell, vertikal: Praxistraining Storytelling
In diesem zweitägigen Training lernen Sie, ansprechende und social-media-gerechte Multimedia-Storys selbst zu erstellen. Zunächst werden Grundlagen des visuellen Erzählens vermittelt, Best-Practice-Beispiele analysiert und die Herausforderungen plattformgerechten Contents besprochen. Mit Praxisübungen erarbeiten Sie sich die Werkzeuge digitalen Erzählens - Text, Audio, Foto, Video, Grafik und interaktive Medienformate. Sie wenden dramaturgische Modelle an und erstellen ein Storyboard. Mit dem webbasierten Content-Tool Canva erstellen Sie dann eigene Storys, die zum Schluss vorgestellt und ausgewertet werden.
Digital, visuell, vertikal: Praxis-Training Storytelling für Social Media
Mit dem webbasierten Content-Tool Canva können Sie aus Texten, Fotos, Videos und Grafiken eine multimediale Story erstellen und diese auf verschiedenen sozialen Netzwerken veröffentlichen. Sie können aus Fotos, Videos, Texten und Audios Geschichten bauen, die Nutzer*innen berühren und zum Nachdenken anregen.
Multimediale Geschichten für Instagram und Co.
Sie werden sich Gedanken machen, mit welchen Elementen Sie Ihre Geschichte erzählen wollen und was Sie für die Produktion brauchen. Im letzten Schritt lernen Sie das Storytelling-Tool Canva kennen. Mit Canva können Sie aus Texten, Fotos, Videos und Grafiken eine multimediale Story erstellen und diese auf verschiedenen sozialen Netzwerken wie Instagram oder Facebook veröffentlichen. Ziel des Workshops ist es, dass Sie eine erste Version einer multimedialen Geschichte entwickeln und diese in Ihrem Team oder Ihrer Redaktion vorstellen können.
Seminarinhalte
- Verschiedene Storytellingformate
- Die Stärken von Text, Foto, Video und Audio verstehen
- Storytelling auf Social Media
- Die Auswahl eines Themas
- Aufbau und Dramaturgie einer Geschichte
- Planung einer multimedialen Geschichte
- Canva als Tool für interaktive Geschichten
Fast Facts
Seminarinhalte
- Verschiedene Storytellingformate
- Die Stärken von Text, Foto, Video und Audio verstehen
- Storytelling auf Social Media
- Die Auswahl eines Themas
- Aufbau und Dramaturgie einer Geschichte
- Planung einer multimedialen Geschichte
- Canva als Tool für interaktive Geschichten