Klimawandel: Ideen und Konzepte für die Berichterstattung
Workshop für Lokaljournalist*innen
Seminarbeschreibung
Extreme Wetterlagen, Schließung von Kohlekraftwerken, Ausbau von erneuerbaren Energien: Das Thema Klima in all seinen Facetten ist im Bewusstsein der Menschen angekommen. 65 Prozent der Deutschen halten es für ein sehr wichtiges Thema. In Zukunft werden sich Journalist*innen noch stärker damit auseinandersetzen. Klima wird zu einem Thema, das sich durch alle Ressorts vom Lokalen, über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur durchzieht. In diesem Workshop setzten Sie sich intensiv mit Klimaberichterstattung auseinander.
Grundlagen der Klimaberichterstattung, Ideen und Konzepte
Dieser zweitägige Workshop gibt Ihnen die Möglichkeit, sich mit den Grundlagen der Klimaberichterstattung vertraut zu machen, die wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu verstehen und gemeinsam Konzepte zu erarbeiten, wie Sie das Thema Klima gewinnbringend in Ihrer Lokalredaktion umsetzen können. Wir statten Sie mit dem notwendigen Fachwissen aus, geben Ihnen Anregungen und Ideen für die Herangehensweise mit und vermitteln Interviewpartner*innen. Das Gelernte können Sie direkt in Ihre Redaktion (Print, Online, Radio, TV) einbringen. Das Seminar wird von der Buchautorin und Klima-Journalistin Sara Schurmann geleitet. Verschiedene Gäste, darunter weitere Klima-Journalist*innen, Wissenschaftler*innen und Interessensvertreter*innen bereichern das Programm.
Tag 1: Klimafakten & Akteure
Der erste Tag startet mit einer Einführung in die wichtigsten Klimafakten. Welche Daten und Zusammenhänge muss man kennen und was bedeuten sie? Anschließend erarbeiten Sie, welche Grundlagen des Wissenschaftsjournalismus relevant sind für Klimaberichterstattung in anderen journalistischen Bereichen und was das für die eigene Arbeit bedeutet. Sie erfahren, wie Sie Klimabezüge gewinnbringend im Lokalen integrieren und welche Fallstricke es dabei gibt. Sie sprechen darüber, welche Akteure und Interessengruppen man kennen und einordnen können sollte. Dann bilden Sie Kleingruppen, um an konkreten Themen, Beitragskonzepten, Serien aus Ihrem redaktionellen Alltag zu arbeiten und (crossmediale) Ideen zu entwickeln.
Tag 2: Erarbeiten eigener Konzepte & Interviews mit Expert*innen
Am zweiten Tag stehen Ihnen Expert*innen für Interviews zur Verfügung und Sie diskutieren, warum ein konstruktiver und lösungsorientierter Journalismus in der Klimakrise zentral ist. Dabei geht es auch um Ihr journalistisches Rollenverständnis zwischen Unabhängigkeit und Aktivismus. Zum Abschluss präsentieren die Arbeitsgruppen Ihre Konzepte für eine nachhaltige und konstruktive Berichterstattung zu Klimaaspekten. Dabei können Sie zusätzlich von den Ideen der Kolleg*innen profitieren.
Seminarinhalte
- Die wichtigsten Klimafakten und ihre Bedeutung
- Klima und Wissenschaftsjournalismus
- Akteure und Interessen
- Konstruktiver Journalismus und die Rolle von Journalist*innen
- Erarbeitung von redaktionellen Konzepten anhand konkreter Themen