Themenideen und Umsetzung
Politik im Radio: hörernah berichten, kreative Beiträge produzieren
Der Kurs für die redaktionellen Allrounder zwischen Firmenpleite und Ausgehtipp: Wer eine anspruchsvolle und ansprechende Berichterstattung über Politik machen möchte, erhält in diesem Workshop viele Ideen. Denn es geht darum, die Relevanz von Politikthemen für die Hörer*innen des jeweils eigenen Senders zu erkennen und die Berichterstattung darauf abzustimmen. Wie ist der Sender insgesamt ausgerichtet? An welchen Themen sind die Hörer*innen interessiert? Wie kann die Redaktion eine vermeintlich langweilige politische Entscheidung in ein Highlight für die Morningshow verwandeln?
Hörbeispiele und kreative Themenansätze
Anhand von Hörbeispielen stellt Martin Klostermann vor, wie Politikthemen gelungen in Moderationen, Beiträgen und Interviews umgesetzt werden. Jetzt sind die Teilnehmer*innen gefragt: Anhand von aktuellen politischen Themen werden kreative Umsetzungsideen für das Radioprogramm entwickelt und gegenseitig präsentiert. In einer kurzen Übung können sie direkt produziert werden.
Im Gespräch mit Politikprofis aus Redaktionen
Danach kommen mehrere Politikprofis aus dem Journalismus live und als Videobotschaft dazu und geben Tipps und Einschätzungen zu Themen und der Zusammenarbeit mit Politiker*innen. Dabei geht es auch um die Frage, wie Journalist*innen der Angst vor ihnen begegnen können und bei Interviews und Statements zu aussagekräftigen Tönen kommen jenseits offiziellen Jargons. Ziel ist es, das sich Journalist*in und Politiker*in sich auf Augenhöhe begegnen und jeweils die Notwendigkeiten und Arbeitsbedingungen des Gegenübers verstehen.
Simulation eines Studiogesprächs mit experimentellem Charakter
Bei einer Interviewübung im Hörfunkstudio stellt sich ein*e Gast*in aus der Politik den Fragen der Teilnehmer*innen. Nach Vorbereitungszeit und Vorgespräch zu einem aktuellen politischen Thema geht es für die Simulation eines Studiogesprächs ins Hörfunkstudio. Diese Übung darf experimentell verstanden werden: Die Teilnehmer*innen können jenseits des redaktionellen Alltags neue Themen, Herangehensweisen und Interviewansätze testen. Was im Alltag von Radioleuten nicht immer geht, ist hier möglich: Die Fortbildung als Labor. Die Ergebnisse werden als Mitschnitte im Plenum ausgewertet mit Einzelfeedback. So gewinnen alle neue Ideen, die sich im heimischen Sender verwenden lassen.
Seminarinhalte
· Über Politik berichten: Hörbeispiele mit Hintergrund
· Themen bedarfsgerecht aufspüren und umsetzen
· Zu Gast: Politikprofis in der Diskussion
· Entwicklung von Beitragsideen und Formaten
· Übungen im Hörfunkstudio
Fast Facts
Seminarinhalte
· Über Politik berichten: Hörbeispiele mit Hintergrund
· Themen bedarfsgerecht aufspüren und umsetzen
· Zu Gast: Politikprofis in der Diskussion
· Entwicklung von Beitragsideen und Formaten
· Übungen im Hörfunkstudio