Rechtskonform agieren
Medienrecht für Social Media: Rechtssicher formulieren & veröffentlichen
Dürfen Stockfotos in sozialen Netzwerken gepostet werden? Wann ist ein Inhalt urheberrechtlich geschützt? Darf ich Memes aus fremden Motiven erstellen und einfach posten? Was muss ich bei Gewinnspielen beachten? Was müssen Influencer kennzeichnen? In diesem Seminar werden Ihnen solche Fragen und medienrechtliche Grundlagen anhand von vielen Praxisbeispielen anschaulich vermittelt. Der Referent zeigt auf, wo juristische Fallstricke lauern und erläutert, wie Sie mit diesen umgehen. Sie haben die Möglichkeit, eigene Fragestellungen einzubringen, diskutieren diese und erhalten Empfehlungen. Dieses Wissen hilft Ihnen dabei, Social Media-Kanäle zu betreuen und Inhalte online, beispielsweise auf der eigenen Website, zu publizieren.
Wo lauern juristische Fallstricke?
In dem Seminar erfahren Sie, wo juristische Fallstricke lauern und wie Sie mit diesen umgehen. Sie diskutieren über Grenzfälle wie "Darf ich Memes aus fremden Motiven erstellen und einfach posten?" und Sie erhalten nützliche Tipps und Empfehlungen. Sie erhalten einen Überblick über alle Rechtsbereiche, die in der beruflichen Nutzung von Social Media eine Rolle spielen.
Sie erhalten umfassende Informationen zu Persönlichkeitsrecht und Datenschutz, Urheberrecht, zum Umgang mit Fremd-Inhalten, zur Impressumspflicht, zum Umgang mit Störern, Haftungsfragen und rechtlichen Aspekten von Social-Media-Marketing. Sie werden auf mögliche Fehler hingewiesen und erhalten Empfehlungen.
Seminarinhalte
- Einführung ins Persönlichkeitsrecht/Recht am Bild
- Urheber- und Lizenzrecht
- Grundlagen des Datenschutzes
- Markenschutz
- Umgang mit Störern und Trollen
- Haftung für die Inhalte Dritter
- Rechtliche Aspekte von Social-Media-Marketing/Influencer Marketing
Fast Facts
Seminarinhalte
- Einführung ins Persönlichkeitsrecht/Recht am Bild
- Urheber- und Lizenzrecht
- Grundlagen des Datenschutzes
- Markenschutz
- Umgang mit Störern und Trollen
- Haftung für die Inhalte Dritter
- Rechtliche Aspekte von Social-Media-Marketing/Influencer Marketing