Positionierung im Wettbewerb
Starke Marken: Markenaufbau & erfolgreiche Markenführung
Die Bedeutung von Marken nimmt kontinuierlich zu. Täglich sind Menschen mit tausenden von Botschaften konfrontiert. Marken geben Orientierung und sind im intensiven Wettbewerb der Faktor, der das eigene Unternehmen und die eigenen Produkte von anderen unterscheidbar macht. Um sich durchzusetzen ist eine starke Marke erforderlich, die sich mit ihren Leistungen in den Köpfen der Zielgruppe verankert.
Die Marke als Unterscheidungsmerkmal
Im Kurs erfahren Sie, wie man aus der Identität eines Unternehmens oder Produkts eine differenzierende Markenpositionierung entwickelt, was die Voraussetzungen für erfolgreiche Markenführung sind und wie man diese umsetzt. Dabei spielt selbstverständlich das Markenmanagement und die Markenführung in der internen und externen Kommunikation eine entscheidende Rolle. Das erworbene Wissen wenden Sie mit Hilfe von Modellen und Fallbeispielen sofort praktisch an.
Seminarinhalte
- Markenverständnis, Markendefinition, Unternehmens- und Produktmarken
- Das Phänomen Marke: Herausforderungen und Rahmenbedingungen
- Zusammenhang zwischen Markenidentität, Markenpositionierung und Markenimage
- Arbeiten an Fallbeispielen
- Markenmanagement und Markenführung in der internen und externen Kommunikation
Fast Facts
Seminarinhalte
- Markenverständnis, Markendefinition, Unternehmens- und Produktmarken
- Das Phänomen Marke: Herausforderungen und Rahmenbedingungen
- Zusammenhang zwischen Markenidentität, Markenpositionierung und Markenimage
- Arbeiten an Fallbeispielen
- Markenmanagement und Markenführung in der internen und externen Kommunikation