Senderbindung durch Humor
Radio-Comedy: Hörer*innen verlässlich zum Lächeln bringen
Hörer*innen wollen mit einem Lächeln in den Tag starten, aber nicht jede Radio-Comedy erreicht diesen Effekt. Eine gut gemachte Humor-Benchmark kann der Grund für besondere Hörerbindung und Reichweitenerfolge eines Senders sein.
Comedy als Erfolgsfaktor
Nach unserer Überzeugung geht es weniger um „Schenkelklopfer“, als um das Lächeln, Schmunzeln oder Grinsen und das gute Gefühl beim Hören. Nichts ist so subjektiv wie Humor und doch müssen Sender für ihre Hörerschaft einen gemeinsamen Nenner finden. Dabei geht es nie um seichte Unterhaltung, aber meist um leichte Unterhaltung. Wir beleuchten besondere Erfolgs- und Misserfolgsgeschichten der letzten Jahre in Deutschland und zeigen, wie es gehen kann. Dabei blicken wir auf einen reichen Erfahrungsschatz zurück (u.a. „Die Stefans“).
Kann man Humor lernen?
Natürlich. Der Wunsch, witzig sein zu wollen, ist schon viel wert. Um den Rest kümmern wir uns im Workshop. Dabei können viele Werkzeuge zum Erfolg führen, von klassischen Onlinern, über Parodie, Slapstick, Wortspiel oder einfach einer scharfen Beobachtungsgabe. Diese Werkzeuge bringen wir mit und zeigen, wie sie bei unterschiedlichen Zielgruppen zum Erfolg führen.
Comedy to go
In kleinen Teams wollen wir je eine Comedy konzipieren, texten und im Hörfunkstudio bei ProContent vertonen. Dabei kann jede und jeder gerne ohne eine Idee kommen und sich inspirieren lassen, oder aber eine konkrete Idee im Kopf mitbringen, die wir gemeinsam verfeinern und sendefertig machen.
Seminarinhalte
- Welcher Humor hilft einem Sender strategisch weiter?
- Humor-Zielgruppen in Deutschland
- Was macht eine moderne und erfolgreiche Radiocomedy aus?
- Comedy-Produktion mit Konzept, Demo-Text und vertonter Folge
- Auswertung der Ergebnisse und Feedback
Fast Facts
Seminarinhalte
- Welcher Humor hilft einem Sender strategisch weiter?
- Humor-Zielgruppen in Deutschland
- Was macht eine moderne und erfolgreiche Radiocomedy aus?
- Comedy-Produktion mit Konzept, Demo-Text und vertonter Folge
- Auswertung der Ergebnisse und Feedback