Deep Dive in die Meta-Welt
Bootcamp Facebook und Instagram: Von Likes zu Leads
In diesem Seminar erhalten Sie einen tiefen Einblick in zwei der meistgenutzten sozialen Plattformen der Welt. Sie lernen, wie Sie Facebook und Instagram effektiv für Ihr Unternehmen, Ihre Organisation oder zur Steigerung des eigenen Bekanntheitsgrads nutzen können. Nach dem Seminar kennen Sie die technische Funktionsweise von Facebook und Instagram und nehmen zahlreiche Anregungen für die Umsetzung Ihrer Inhalte mit. Digitalexperte Gavin Karlmeier erklärt im Detail, wie der Facebook-Algorithmus funktioniert, was bei Instagram viral geht und welche Faktoren eine Rolle spielen.
Facebook: Meistgenutztes Netzwerk der Welt
Facebook ist das meistgenutzte soziale Netzwerk der Welt mit rund 3 Milliarden monatlich aktiven Nutzern im Jahr 2023. Und Facebook stellt Seitenbetreiber*innen vor immer neue Herausforderungen: Hier zählt nicht mehr allein der relevante Inhalt – wichtig sind auch die sich ständig verändernden Mechanismen der Plattform. Wer diese nicht beachtet und nicht im Blick behält, dessen Inhalte kommen am Ende nicht mehr bei seinen Nutzer*innen an. Denn der Facebook-Algorithmus entscheidet darüber, welche Inhalte Nutzer*innen im Newsfeed angezeigt werden. Sie schauen sich die verschiedenen Nutzungsoptionen (Chronik, Seiten, Gruppen) an und überlegen, welche für die eigenen Kommunikationsziele sinnvoll sind.
Instagram: Der Creator- und Marketing-Kanal
Weltweit sind 500 Millionen User*innen täglich bei Instagram aktiv. 90 Prozent sind jünger als 35 Jahre. Diese Menschen können erreicht werden, indem diejenigen, die Instagram für ihre Kommunikation nutzen, den Kanal und die Community verstehen. In diesem Kurs lernen Sie die technischen Grundlagen von Instagram kennen. Sie werden das eigene Profil schärfen, eine Zielgruppe definieren und über den Aufbau und das Management einer Community auf Instagram sprechen. Stories, Reels, Feed - Instagram bietet viele Möglichkeiten, Inhalte mit der Community zu teilen. Doch was funktioniert wirklich, sorgt für Aufmerksamkeit und Reichweite? Sind es Fotos, Texte oder vor allem Videos?
Sie schauen sich an, wie auf Instagram kommuniziert wird und wie Sie Ihre Zielgruppen dort finden und erreichen. Sie analysieren verschiedene Kanäle und leiten daraus Tipps für Ihre eigene Arbeit ab.
Seminarinhalte
- Besonderheiten und Trends bei Facebook und Instagram
- Das Zusammenspiel von Social-Media-Strategie und Content-Produktion
- Best- und Worst-Practices
- Hilfreiche Tools
Fast Facts
Seminarinhalte
- Besonderheiten und Trends bei Facebook und Instagram
- Das Zusammenspiel von Social-Media-Strategie und Content-Produktion
- Best- und Worst-Practices
- Hilfreiche Tools