Werkzeuge und Methoden für die Praxis
Nutzwertjournalismus: Orientierung und Lebenshilfe bieten
Eine Publikation, die nur Nachrichten verbreitet, kann heute nicht mehr erfolgreich sein. Neue redaktionelle Konzepte müssen her. Erklärende und Rat gebende Darstellungsformen gewinnen daher stark an Bedeutung. Gemeint sind Geschichten, die über das reine Berichten hinausgehen. Geschichten, die Fragen der Leser*innen beantworten, ihnen Orientierung und handfeste Lebenshilfe bieten.
Geschichten mit persönlichem Mehrwert: Hier schöpfen vor allem Tageszeitungen ihre Möglichkeiten jedoch oft nicht aus. Dabei bietet Nutzwertjournalismus sogar im Lokalen die Möglichkeit, sich bei den Leser*innen zu profilieren. Er ist eine „Riesenchance für eine Branche, die seit Jahren mit schwindenden Leser- und Abonnentenzahlen zu kämpfen hat“ (Franz Kadell, langjähriger Chefredakteur der Magdeburger Volksstimme).
Wie findet man neue Themen für Verbraucher*innen?
Das Seminar beschäftigt sich in Theorie und Praxis mit der Frage, was hochwertigen Nutzwertjournalismus – jenseits von PR-, Pool- und Agenturmaterial – auszeichnet und wie er sich redaktionell umsetzen lässt. Sie werden davon überzeugt, dass Beiträge mit praktischem Nutzen anspruchsvoller Journalismus sind – und eine nachhaltige Maßnahme gegen den Leserschwund. Vorgestellt werden Werkzeuge und Methoden, mit denen man neue Themen mit Nutzwert findet und sie spannend aufbereitet. Der Blick für die Fallstricke wird geschärft und das nötige Handwerkszeug ausgiebig trainiert.
Journalistisches Handwerk und Kreativität kombiniert
Das Seminar ist methodisch abwechslungsreich konzipiert und enthält viele Übungen und Beispiele aus der Praxis. Es zeigt, dass Nutzwertjournalismus ein wirksames und nachhaltiges Instrument gegen Leserschwund ist, anspruchsvoller und echter Journalismus ist und großen Spaß macht, weil er traditionelles journalistisches Handwerkszeug und Kreativität kombiniert.
Der Workshop richtet sich an Redakteur*innen, Volontär*innen und Freie Journalist*innen an Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften, Online-Publikationen und in der Öffentlichkeitsarbeit, denn Nutzwertjournalismus ist mittlerweile in allen Medien und auf allen Kanälen beliebter Lesestoff: Verbraucher*innen wollen aus Texten direkten Nutzen ziehen und suchen Orientierung, Rat und Einordnung mit Expertise und in klaren Worten.
Seminarinhalte
- Service sells: Warum Nutzwertjournalismus so erfolgreich ist
- Was guten Nutzwertjournalismus auszeichnet
- Themen mit Nutzwert finden: Werkzeuge und Methoden
- Alle Jahre wieder… Aus Standardthemen neues Feuer schlagen
- Es muss nicht immer ein Feature sein: spannende Darstellungsformen
- Übungen und viele Beispiele aus der Praxis
Fast Facts
Seminarinhalte
- Service sells: Warum Nutzwertjournalismus so erfolgreich ist
- Was guten Nutzwertjournalismus auszeichnet
- Themen mit Nutzwert finden: Werkzeuge und Methoden
- Alle Jahre wieder… Aus Standardthemen neues Feuer schlagen
- Es muss nicht immer ein Feature sein: spannende Darstellungsformen
- Übungen und viele Beispiele aus der Praxis