Journalistische Inhalte für das Bezahlangebot aufbereiten
Paid Content: Nutzer*innen hinter die Bezahlschranke führen
Wer sich digital informieren möchte, muss immer häufiger ein Abonnement abschließen oder für Artikel und journalistische Inhalte Geld bezahlen. Das wirkt sich auf die journalistische Arbeit aus und es erfordert, dass Journalistinnen und Journalisten noch stärker die Interessen und Bedürfnisse ihrer Nutzerinnen und Nutzer berücksichtigen und ihre Inhalte dementsprechend aufbereiten müssen.
Überblick über Paid-Content-Modelle
In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die unterschiedlichen Paid-Content-Modelle in Deutschland. Sie erfahren, welche Anforderungen Medienunternehmen erfüllen müssen, um digitale, nachhaltige Geschäftsmodelle aufzubauen, und lernen in praktischen Übungen, welche Inhalte und Themen besonders geeignet sind. Zudem befassen Sie sich mit den Auswirkungen auf Überschriften, Teaser und die Struktur von Inhalten und vor allem Texten.
In Theorie und Praxis erlernen Sie, wie Sie Inhalte so aufbereiten, dass diese Nutzerinnen und Nutzer überzeugen, Geld für die Nutzung zu bezahlen – und worauf es neben der Auswahl von Inhalten, passenden Überschriften, Teasern und einer optimalen Struktur bei Paid Content ankommt.
Seminarinhalte
- Stand der Dinge: Paid Content in Deutschland
- Learnings aus dem Markt: Erfolgsfaktoren und Themen
- Grundlagen SEO
- Überschriften, die begeistern
- Aufbau des verkaufenden Online-Inhalte
Fast Facts
Seminarinhalte
- Stand der Dinge: Paid Content in Deutschland
- Learnings aus dem Markt: Erfolgsfaktoren und Themen
- Grundlagen SEO
- Überschriften, die begeistern
- Aufbau des verkaufenden Online-Inhalte
Fast Facts
Franziska Bluhm
Gemeinsame Veranstaltung:
Kurs am 5.12.2024 in Kooperation mit der Initiative Tageszeitung e.V.